HomeEinführungAm Rande....Die AusrüstungDie AusbildungsskalaHengst
 

Die Ausbildungsskala

Die Ausbildungsskala ist nicht nur für Turnierreiter, sondern unabdingbar für jeden, der mit Pferden arbeitet, der rote Leitfaden in allen Belangen unserer Arbeit mit den Pferden. Leider wird sie, trotz vieler Bemühungen von allen Seiten, immer noch nicht genügend beachtet. Versteht man, was alles hinter diesen 6 Punkten steckt, wird vieles verständlicher und einfacher. Ich möchte sogar behaupten, erst dann hat man die Grundlage, um überhaupt irgendetwas langfristig Positives mit einem Pferd tun zu können. Ohne dieses Wissen wird ein artgerechtes, naturorientiertes Arbeiten leider nicht möglich sein. Auch viele "neue Lehren" von diversen Gurus wären im Nirwana verschwunden, wenn viel früher mehr Wert auf diese Grundlage gelegt worden wäre. Viel Leid, was den Pferden auch heutzutage noch angetan wird, geschieht häufig aus Unwissenheit und Mißachtung dieser 6 wichtigen Punkte. Ich spreche bewußt von Leid, denn ein Pferd, das z.B. jahrelang mit dem Schlaufzügel mißhandelt wurde, erfährt großes Leid. Der Schlaufzügel ist leider das populärste "Instrument", mit dem Pferde "mißhandelt" werden, deshalb spreche ich ihn hier an. Auf die vielen anderen Varianten möchte ich an dieser Stelle lieber nicht eingehen.

Die einzelnen Punkte der Ausbildungsskala dürfen nicht stur in der bekannten Reihenfoge gesehen werden, es gibt gegenseitige Abhängigkeiten, so kann z.B. ein nicht losgelassenes Pferd nicht korrekt in Versammlung gehen: ein in korrekter Anlehnung gehendes Pferd kann dies nur, wenn es auch geradegerichtet ist. Es gibt viele Diskussionen über die Ausbildungsskala und die Zusammenhänge der einzelnen Punkte. Grundsätzlich ist es aber erst einmal wichtig zu wissen, was die einzelnen Punkte überhaupt bedeuten, bevor man über deren Reihenfolge und die Zusammenhänge spricht. Deshalb im Folgenden eine kurze Beschreibung dieser 6 Punkte:

Takt

Takt ist das unbedingte Gleichmaß der Bewegung.





HomeEinführungAm Rande....Die AusrüstungDie AusbildungsskalaHengst